. . .

Breadcrumb

Content

1. Internationale Präsentation in Acapulco / Mexiko

21.10.2010

Am 16.10. geht es endlich nach Mexiko zu unserer ersten internationalen Präsentation. Nach den vielen Monaten intensiver Vorbereitung, unzähligen Gesprächen mit Mitgliedern der Olympischen Familie und Vertretern der nationalen und internationalen Medien können wir es kaum erwarten, uns nun dem direkten Vergleich mit unseren Mitbewerbern zu stellen.

In Mexiko City legen wir eine Zwischenstation ein. Wir haben die südamerikanische Presse eingeladen, um über unsere Bewerbung zu berichten und ich stehe den Journalisten als Chair of the Munich bid Rede und Antwort. Danach geht es sofort weiter nach Acapulco zur 30. Generalversammlung der Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees (ANOC).

Hier treffen sich alle 205 Verbände der Olympischen Sommer- und Wintersportarten. Die Tage sind zwar wunderschön sommerlich, doch das Meer bekomme ich immer nur während meines Morgenlaufs bei Sonnenaufgang zu sehen. Lustigerweise laufen zur gleichen Zeit auch immer einige Mitglieder der französischen Bewerbung und es "entbrennt" schon fast ein Konkurrenzkampf darüber, wer morgens als Erster zum Frühsport antritt.

Die Tage bis zur Präsentation nutzen wir zur intensiven Vorbereitung. Immer wieder proben wir den Ablauf. Außerdem nutzen wir jede freie Minute für informelle Gespräche mit wichtigen Mitgliedern der Olympischen Familie.

Am Nachmittag des 21.10. ist es dann soweit. Alle 3 Bewerberstädte erhalten für 20 Minuten die Gelegenheit, ihre Bewerbung zum ersten Mal vor den Mitgliedern der ANOC und internationalen Pressevertretern zu präsentieren. Endlich können wir unser Konzept und unsere Ideen einem großen Fachpublikum und der Öffentlichkeit vorstellen. Gemeinsam mit mir führen Dr. Thomas Bach, OB Christian Ude und Bernhard Schwank durch die Präsentation, die aus Videofilmen sowie aus verschiedenen Vorträgen besteht.

Das unmittelbare Feedback vor Ort und vor allem in den Medien daheim war ausgesprochen positiv. Wir freuen uns darüber sehr und als es am 25.10. wieder nach Hause geht, haben wir das Gefühl, einen ersten Achtungserfolg erzielt zu haben. Trotzdem wissen wir auch, dass noch sehr viel Arbeit vor uns liegt.

Auf dem Foto sind neben mir Dr.Thomas Bach (DOSB-Präsident und Vize-Präsidenten des IOC), Bernhard Schwank (CEO der Münchner Bewerbergesellschaft) und Claudia Bokel (Weltmeisterin im Fechten 2001 und  IOC Mitglied) abgebildet.

www.abendzeitung.de/sport/mehr_sport/221358

www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,724562,00.html

www.zeit.de/sport-newsticker/2010/10/22/258986xml

www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen/vermischtes/olympia-praesentation-muenchen-in-acapulco-ein-fest-der-freundschaft-1.1014790

 

 

 

 

 

 

Copyright Katarina Witt