. . .

Breadcrumb

Content

3. Internationale Präsentation in Belgrad / Serbien

26.11.2010

Nach unseren Präsentationen in Mexiko und China findet in Belgrad während der 39. Generalversammlung der EOC (Europäische Olympische Komitees) unsere letzte internationale Präsentation in diesem Jahr statt. Diesmal bekommen die 3 Bewerberstätte für 15 Minuten die Gelegenheit nochmals die Vorzüge ihrer jeweiligen Bewerbung darzustellen.

Auf der Bühne präsentieren wir gemeinsam unsere Bewerbung. Dr.Thomas Bach, OB Christian Ude, Bernhard Schwank, Claudia Bokel und ich versuchen natürlich den Heimvorteil vor den EOC zu nutzen und an sie zu appellieren, sich dafür einzusetzen, dass sportliche Großveranstaltungen auch weiterhin auf europäischem Boden ausgerichtet werden. Mit unserer Bewerbung haben wir die Chance, die Wurzeln des Wintersports weiter zu pflegen und damit junge Talente zu motivieren und ihre Entwicklung zu fördern.

Zur gleichen Zeit finden hier in Belgrad die Feierlichkeiten zu Ehren der 100jährigen Olympischen Geschichte Serbiens statt. Und auch meine persönliche Olympische Geschichte ist ein Teil davon. Bei vielen Menschen ist mein erster Olympiasieg 1984 in Sarajevo in Erinnerung geblieben und sie geben mir ein wenig das Gefühl hier auf heimischem Boden zu sein. Gerne komme ich den zahllosen Interviewanfragen von Fernsehen und Presse nach und nutze natürlich die Gelegenheit, für München 2018 zu werben. Ich versuche auch hervorzuheben, dass wir hier in Europa stolz auf die Tradition und die Erfolgsgeschichte des Olympischen Wintersports sein können.

Im Foto sind Claudia Bokel, Münchens OB Christian Ude und Bernhard Schwank kurz vor unserer Präsentation zu sehen. In der Reihe hinter uns sitzt die koreanische Delegation und dahinter die französische. Die Sitzordnung richtet sich nach der Reihenfolge der Präsentation und bleibt unverändert. Deshalb werden wir auch am 06. Juli 2011 bei der Entscheidung in Durban unsere Bewerbung als Erste präsentieren.

http://www.youtube.com/watch?v=enA7_kqZigg

 

http://www.focus.de/sport/olympia-2018/olympia-witt-und-co-werben-in-belgrad-fuer-muenchen-2018_aid_575885.html

http://www.sport1.de/de/olympia_winter_2010/artikel_318408.html

http://www.dosb.de/fr/olympia/detail/news/eoc_generalversammlung_in_belgrad/printer.html

http://www.news.de/sport/855087666/muenchen-2018-sammelt-in-belgrad-pluspunkte/1/ 

 

Copyright Katarina Witt