. . .

Breadcrumb

Content

7. ASIATISCHE WINTERSPIELE IN ASTANA & ALMATY - KASACHSTAN

30.01.2011

Auf meiner internationalen Bewerbertour für München 2018 bin ich zum ersten Mal in Kasachstan zu Gast. Hier beginnen heute die 7. Asiatischen Winterspiele mit einer atemberaubenden Eröffnungsshow. Meine anfänglichen Bedenken über die Kälte verfliegen schnell. Nach den Großveranstaltungen in Singapore, Guangzhou und Muscat werde ich in dem beheizten und überdachten Fußballstadion von Astana erneut Zeugin der ungeheuren Energie, Motivation und dem scheinbar grenzenlosen Selbstbewusstsein der Sportveranstalter in Asien. Sport gilt hier als Triebfeder für die Jugend und als modernes Aushängeschild der Zukunft Asiens. Die Eröffnungsfeier lässt keine Wünsche offen. Mit modernster Technik, ausgefeilter Choreografie zu mitreissender Musik wird in stimmungsvollen Bildern sowie Filmen voller Stolz die Geschichte Kasachstans erzählt. Die mehr als 30000 Zuschauer in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Stadion sind in bester Laune und Stimmung. Bedauerlicherweise vermisse ich genau diese Kulisse, als ich in den folgenden Tagen einige der Wettkampfstätten besuche.

Während meines 3tägigen Aufenthaltes schaue ich mir natürlich die berühmte Eisschnelllaufbahn in Almaty an. In meiner aktiven Zeit als Eiskunstläuferin in den 80igern war ich mit einigen Eisschnellläufern meines Sportclubs in Chemnitz befreundet. Damals hiess es regelmäßig: "Wir fahren nach Almaty zum Höhentraining" und es klang immer so exotisch. Nun, nach fast 25 Jahren, kann ich mir selbst ein Bild davon machen. Die Freiluftbahn liegt malerisch inmitten der Berge und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie bei all den kräftezehrenden Trainingsanstrengungen der Blick in die Natur manchmal eine kleine Entschädigung war.

Auf dem Foto grüssen übrigens 2 Maskottchen: Der Tiger der Asiatischen Winterspiele und ich als München-2018-Maskottchen :-)

Copyright Katarina Witt