. . .

Breadcrumb

Content

BÜRGERFEST DES BUNDESPRÄSIDENTEN IN BERLIN

10.09.2016

Bundespräsident Joachim Gauck lud an einem sonnigen Sommer-Samstag Bürgerinnen und Bürger zum "Tag des offenen Schlosses" in das Schloss Bellevue ein. Im Mittelpunkt stand das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Bürger, über deren Arbeit man sich informieren konnte. Ausserdem war das Schloss zu besichtigen und im festlich gestalteten Park lockten kulinarische Köstlichkeiten. Vor der "Parkbühne" verfolgten neugierige Zuschauer die vielfältigen Gespräche und Musikdarbietungen. Die "Sportfläche" bot den Athleten und Tänzern eine wunderbare Möglichkeit ihre Künste vorzutragen.

In einer früheren persönlichen Begegnung mit unserem Bundespräsidenten bat er mich, beim Bürgerfest über meine Arbeit für die Katarina-Witt-Stiftung zu berichten. Eine Bitte des Bundespräsidenten schlägt man natürlich nicht aus ;-), im "Ort der Begegnungen" fand daher eine Gesprächsrunde unter der Leitung der wie immer sehr charmanten ZDF-Moderation Katrin Müller-Hohenstein statt, in der ich Einblicke in die Förderung von Kindern mit körperlicher Behinderung geben durfte.

Foto 1: Live auf der Bühne hielt Bundespräsident Joachim Gauck ein flammendes und leidenschaftliches Plädoyer für den Behindertensport. Fußballstar Hasan Salihamidzic, die 5fache Paralympia-Goldgewinnerin aus Sotschi Anna Schaffelhuber und ich teilten seine Begeisterung für die Paralympischen Sportler aus ganzem Herzen.

Foto 2: Die Paralympischen Sportler standen im Mittelpunkt unserer Diskussionen und die Live-Schaltung zu den Paralympischen Spielen in Rio war für uns alle ein Highlight. Die erfolgreichen Paralympioniken Markus Rehm und Denise Schindler entpuppten sich als sehr witzige Gesprächspartner und exzellente Botschafter ihres Sports

Foto 3: Die Allianz AG ist ein enger Partner, Förderer und Unterstützer des Paralympischen Sports. Deshalb ging es in etwas kleinerer Runde für viele interessierte Zuhörer nochmals rund ums Thema Behindertensport. Während die Frauen ihrem "Talk-Image" alle Ehre machten, erfüllte Hasan geduldig zahlreiche Autogrammwünsche.

Foto 4: Fußballstar Hasan Salihamidzic, 5fache Paralympia-Goldgewinnerin aus Sotschi Anna Schaffelhuber, ZDF-Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein und ich beim gemeinsamen Erinnerungsfoto für diverse soziale Medien ;-)

Copyright Katarina Witt