. . .

Breadcrumb

Content

Doha GOALS

11.12.2013

Während sich die Welt in Südafrika von Nelson Mandela verabschiedet, hören wir in Doha noch einmal seine Worte: “Sport hat die Macht, die Welt zu verändern. Wie kaum etwas anderes hat er die Macht zu inspirieren, die Macht Menschen zu vereinen.” Während der Gründung der Laureus World Sports Awards hatte ich das Privileg, Nelson Mandela persönlich kennen zu lernen. Seine charismatische Ausstrahlung und seine Güte haben mich damals tief beeindruckt. Er ist für mich einer der inspirierendsten Persönlichkeiten unserer Zeit.

In Doha nehme ich gerade an den Doha GOALS teil. Das ist ein Treffen führender Vertreter des Sports, der Politik, der Wirtschaft und vielen anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens mit dem Ziel sozialen Fortschritt durch den Sport zu erreichen. Die Doha GOALS wurden unter der Schirmherrschaft des Emir von Qatar, Scheich Hamad bin Khalifa Al Thani, gegründet.Zu den Sprechern gehören dieses Jahr Nadia Comaneci, Michael Johnson, Wilson Kipketer, Zico und viele andere mehr. Zu einer der Initiativen gehört das Doha GOALS Student Ambassador Program, das 400 Schülern und Studenten aus der ganzen Welt die Gelegenheit gibt an den Doha GOALS teilzunehmen und direkt mit den Sportlegenden und führenden Vertretern von Sport, Politik und Wirtschaft zusammenzutreffen um gemeinsam neue Ideen für zukünftige Initiativen und Veränderungen zu entwickeln. Eine tolle Idee, die ich gerne unterstütze.

Foto 1: In “Action” gemeinsam mit CNN Sport Moderator Alex Thomas bei den Doha GOALS 2013. Das Bild wurde übrigens von Bart Conner aufgenommen, 2facher Olympiasieger im Turnen

Foto 2: Nelson Mandela mit Mitgliedern der Laureus World Sports Academy, die jedes Jahr über die Vergabe des sogenannten “Oscar des Sports” entscheiden

www.dohagoals.com/en/home

Copyright Katarina Witt