. . .

Breadcrumb

Content

Empfang bei Bundeskanzlerin Angela Merkel

03.06.2010

 

Keine Bange, ich werde nicht auch noch eine offizielle Pressekonferenz aus dem Bundeskanzleramt abhalten. Aber wenn ich schon mal in das von den Berlinern liebevoll "Waschmaschine" genannte Bundeskanzleramt eingeladen werde und an dem Platz vorbei komme, wo sonst all die wichtigen Entscheidungen bekannt gemacht werden, muss ich mich natürlich unter die Absperrung schmuggeln und einmal so tun als ob. Zum Glück bin ich nicht die Einzige :-)

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute die deutschen Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der Olympischen Winterspiele und Paralympics in Vancouver empfangen, um ihnen für ihren sportlichen Einsatz zu danken. “Sie können stolz sein, auf das, was Sie geleistet haben. Der Erfolg hat viele Mütter und Väter. Allen sei Dank” sagt Angela Merkel und: “Ich freue mich, dass Sie den Glanz der Olympischen und Paralympischen Winterspiele ins Kanzleramt tragen. Die Gesamtbilanz der Spiele kann sich mit 23 Gold-, 18 Silber- und 13 Bronzemedaillen sehen lassen. Die Athleten sind Vorbilder für viele Menschen in der Gesellschaft . Bei dem einstündigen Treffen sind rund 40 Athleten vertreten. Zu den Gästen zählen auch Willy Bogner, Geschäftsführer der Bewerbergesllschaft, und ich in meiner Rolle als Vorsitzende des Kuratoriums der Olympiabewerbung München2018. "Deutschland hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass sich die internationale Sportfamilie bei uns wohl fühlt. Wir werden die Bewerbung nach Kräften unterstützen", sagt Merkel auch bei dem Empfang. 

Es werden mehrere Reden gehalten. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel sprechen Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), und die Athletensprecherinnen Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner sowie die 5fache Paralympics-Siegerin Verena Bentele. Verena spricht von einem langen Weg, den der Behindertensport seit den ersten Paralympics 1998 in Nagano schon zurückgelegt habe: “...aber wir hoffen, dass er hier noch nicht zu Ende ist. Wir wollen, dass wir auch über die Paralympics hinaus eine bessere Wahrnehmung des Paralympischen Sports erreichen.” Zum Abschluss bemerkt der IOC-Vizepräsident und Präsident des DOSB Dr. Thomas Bach in Richtung Kanzlerin: “Wir hoffen, dass Sie den Sport nicht vergessen, höchstens bei der Sparklausur am Wochenende.” 

 

Copyright Katarina Witt