. . .

Breadcrumb

Content

Goldene Sportpyramide 2010

14.05.2010

Die "Goldene Sportpyramide" ist der wertvollste Sportpreis in Deutschland und findet heute zum 10. Mal statt. Bisherige Preisträger waren unter anderem Max Schmeling, Franz Beckenbauer oder auch Steffi Graf und heute kommt mir diese Ehre zuteil. Natürlich freue mich sehr darüber. Vor über 300 Gästen nehme ich die Auszeichnung entgegen und werde auch gleichzeitig als 45. Mitglied in die "Hall of Fame des deutschen Sports" aufgenommen. Ich konnte damit ein wenig für die Frauenquote tun, da bisher insgesamt nur 5 Frauen vertreten sind.

Die Deutsche Sporthilfe würdigt mit dieser Auszeichnung Sportler für ihr Lebenswerk, aber auch das jeweilige soziale Engagement. Das mit der Ehrung verbundene Preisgeld von 25.000 Euro, das hier von der Familie Metzler gestiftet wurde, wird traditionell der Sporthilfe gespendet. In meinem Fall habe ich mir gewünscht, es für die Talentförderung im Behindertensport einzusetzten.

Ich muß gestehen, dass der Abend wirklich etwas ganz Besonderes ist. Da nur ein Preisträger gekürt wird, dreht sich an dem Abend alles um den Leistungssport und den jeweiligen Preisträger. Die Goldene Sportpyramide wird mir überreicht von Prof. Jürgen Hubbert, der schon sein ganzen Leben sehr engagiert dem Sport verbunden ist, und Werner E. Klatten, Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Die Laudatio hält der Brandenburger Ministerpräsident Matthias Platzeck und die Wahl hätte meiner Meinung nach nicht besser sein können. Es stellt sich heraus, dass er schon immer ein großer Fan war und sogar zu meiner letzten Weltmeisterschaft 1988 nach Budapest gereist ist. Während seiner Rede muss ich oft schmunzeln und freue mich sehr über seine anerkennende, schwärmende und voller Leidenschaft vorgetragende Laudatio. Meine Eltern und meine langjährige Managerin Elisabeth Gottmann teilen mit mir gemeinsam diesen wundervollen Abend mit interessanten Begegnungen, unendlichem Händeschütteln und Gratulationen und sind mit mir gemeinsam mächtig stolz.

www.welt.de/sport/article7627866/Katarina-Witt-erhaelt-die-Goldene-Sportpyramide.html

www.focus.de/sport/wintersport/eiskunstlauf-katarina-witt-erhaelt-goldene-sportpyramide_aid_508096.html

Copyright Katarina Witt