. . .

Breadcrumb

Content

JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS

08.06.2011

Mittag

Direkt nach dem BILD-Interview, bei dem wir schon soooo viel über Olympische Spiele geredet haben, geht's nun zum Brandenburger Tor. Hier treffe ich mich mit Sportlerinnen und Sportlern, die zum Schülerwettbewerb "Jugend trainiert für Paralympics” angereist sind. Gemeinsam mit dem Deutschen Sportausschuss, dem Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbandes Friedhelm Julius Beucher und dem Vorsitzenden der Deutschen Behindertensportjugend Norbert Fleischmann treffe ich die ca. 200 Teilnehmer des Bundesfinales in Berlin.

Vom 7. bis zum 10. Juni 2011 messen sich Jugendliche aus ganz Deutschland beim Bundesfinale des Schülerwettbewerbs. Der Wettbewerb wird zum 2. Mal ausgetragen mit den Sommerfinals in den Sportarten Leichtathletik, Tischtennis, Rollstuhlbasketball und Schwimmen. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff treten insgesamt 27 Mannschaften aus 12 Bundesländern bei den Wettbewerben an.

Die Schülerinnen und Schüler haben ein beeindruckend hohes sportliches Niveau und darunter befinden sich sicher viele Talente, die in naher Zukunft bei Paralympischen Spielen starten können. Die Initiative, diese Jugendlichen und damit auch den Behindertensport in der Gesellschaft zu fördern, finde ich fantastisch. Ich bin davon überzeugt, dass Olympische und Paralympische Winterspiele in Deutschland eine großartige Gelegenheit böten, dem Behindertensport zu noch mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

www.focus.de/sport/olympia-2012/olympia-2018-witt-bei-jugend-trainiert-fuer-paralympics_aid_635270.html

Copyright Katarina Witt