. . .

Breadcrumb

Content

Mandela: Der lange Weg zur Freiheit

27.01.2014

in dieser Woche läuft in den deutschen Kinos der Film "MANDELA: Der lange Weg zur Freiheit" an. Ich hatte das Glück, bei der Premiere dabei zu sein. Am Vorabend durfte ich außerdem an einem Charity-Event zu Ehren der Nelson-Mandela-Stiftung teilnehmen. Hier hatte ich die Gelegenheit, den Hauptdarsteller Idris Elba und Mandelas Tochter Zindzi kennen zu lernen. Katie Melua sang live auf der Bühne und das war übrigens auch ganz großes Kino.

"Mandela" ist ein bewegender und großartiger Film, der mich tief berührt hat. Ich musste nicht nur einmal das Taschentuch rausholen. Idris Elba stellt Mandela in einem Zeitraum von 50 Jahren dar und liefert eine grossartige schauspielerische Leistung ab. Der Regisseur Justin Chadwick lässt einen mit seinen ausdrucksstarken Bilder und seiner Erzählweise hautnah an Mandelas Leben heran. Es ist die Geschichte eines Mannes, der wie kaum ein anderer für die Freiheit der Menschen seines Landes gekämpft und die Welt aufgerüttelt hat.

Ich hatte die große Ehre und das Glück, Nelson Mandela einmal persönlich zu treffen und erst Anfang diesen Jahres besuchte ich Südafrika, wo natürlich nach wie vor über allem seine Aura schwebt. Man muss dem Produzenten Anant Singh für seine ungebrochene Geduld bei der Produktion dieses einmaligen Projektes gratulieren und natürlich auch Helge Sasse von Senator, der diesen Film nach Deutschland gebracht hat!

Es wäre schön, wenn dieser emotionale Film und auch andere wichtige historische Biografien relevanter Persönlichkeiten in den Schulen zum Pflichtprogramm gehörten. Die visuelle Kraft solcher Werke sind doch oft stärker als die trockenen Fakten eines Geschichtsbuches.

Foto: Zusammen mit Zindzi Mandela beim Charity-Event zu Gunsten der Nelson-Mandela-Stiftung (Foto von Sven Darmer/Agentur Davids)

www.nelsonmandela.org

Copyright Katarina Witt