. . .

Breadcrumb

Content

Meine Reise in die Vergangenheit - Chemnitz

28.10.2015

Für die Dokumentation, die im nächsten Jahr in der ARD zu sehen sein wird, besuchte ich meine alte Heimatstadt Chemnitz - früher Karl-Marx-Stadt - und leider weinte diesmal der Himmel. Doch die Begegnung mit meiner ehemaligen gestrengen aber wunderbaren Trainerin Frau Müller (Foto 1) war natürlich nicht zum heulen, sondern einfach bewegend. Das ging mir wirklich ans Herz. Ein wenig Sentimentalität muss einfach auch erlaubt sein bei der Rückkehr an den Ort, an dem ich meine gesamte Kindheit und Jugend verbracht habe, wo ich fast jeden Grashalm und jedes Steinchen auf dem Trainingsgelände kenne. Einfach nur durch die Stadt zu fahren und zu sehen, wie sich vieles verändert und verschönert hat und trotzdem an jeder Ecke Erinnerungen einzuatmen, das ist schon ein tolles Gefühl. Natürlich erscheint uns die Vergangenheit immer etwas romantisch verklärt, aber ich möchte trotzdem keine Sekunde missen!

https://mopo24.de/nachrichten/witt-ard-film-eislaufkoenigin-22587

Foto 2: Bei einem gemeinsamen Interview mit meiner Trainerin Jutta Müller versuche ich mal ein paar Geheimnisse aus ihr heraus zu locken. Auf alle Fälle höre ich aufmerksam zu.

Foto 3: Mit Ingo Steuer, ehemaliger sehr erfolgreicher Paarläufer und noch viel mehr erfolgreicher Trainer, spreche ich über unseren Sport und unsere gemeinsame Vergangenheit in der damaligen DDR. Unser Treffpunkt ist das Wahrzeichen von Chemnitz: Der "Nüschel" von Karl Marx. Der kann wiederum für gar nix!

Foto 4: Das obligatorische Team-Selfie, hier vor dem Chemnitzer Rathaus, darf heutzutage nie mehr fehlen.

Copyright Katarina Witt