. . .

Breadcrumb

Content

Meine Reise in die Vergangenheit - Sarajevo

16.09.2015

Da ich Ende des Jahres einen runden Geburtstag feiere, werde ich in den nächsten Monaten verstärkt in meine Vergangenheit eintauchen und interessante Begegnungen erleben. Für eine Dokumentation über mein Leben reise ich für die ARD an einige Orte meiner sportlichen Erfolge und freue mich mit „alten“ Weggefährten Erlebnisse und Geschichten auszutauschen.

Die allererste Station ist Sarajevo. Die Stadt, in der ich 1984 meine erste olympische Goldmedaille gewann, in der ich bis heute unvergessliche Momente als junge Sportlerin erlebte und die später einen grausamen Bürgerkrieg durchmachen musste. 

Ich erlebe 2 hochemotionale Tage gemeinsam mit Rudi Cerne und Eldina Jasarevic. Rudi war 1984 in der westdeutschen Mannschaft und belegte einen undankbaren 4.Platz. Natürlich kreisen unsere Erinnerungen um unsere Wettkämpfe und die Unterschiedlichkeit unserer beider deutschen Länder. Eldina berichtet mir als Zeitzeugin von ihren Erlebnissen als Volunteer und fasziniert mich mit ihrem Mut und ihrer Fröhlichkeit, trotz aller Traurigkeit in ihrem damals jungen Leben.

Foto 1: An Vuckos Schrei „Sarajevoooooooo“ erinnern wir uns alle und deshalb musste dieser Kaffeebecher seine Reise mit mir nach Berlin antreten ;-)

Foto 2: Rudi Cerne, heute erfolgreicher und beliebter ZDF Moderator und „alter“ Weggefährte sowie spannender Gesprächspartner.

Foto 3: Hinter der damaligen Olympia-Zetre-Eishalle erstreckt sich ein sehr großer Friedhof, der bezeugt, wie viele Menschen im Krieg der Neunziger Jahre ihr Leben lassen mussten.

Foto 4: Von diesem Hügel aus hat man einen wunderschönen Ausblick über Sarajevo. Traurigerweise wurde aber von diesen Anhöhen während des Krieges sehr viel Leid in die Stadt gebracht. Deshalb kann man den Anblick nicht ohne große Nachdenklichkeit genießen.

Foto 5: Eldina befand sich 1984 als Volunteer live mit mir in der Eishalle und hat mir in meiner Doku als aufgeschlossene und mutige Zeitzeugin ihre Sichtweise geschildert.

Copyright Katarina Witt