. . .

Breadcrumb

Content

ODESUR IN RIO DE JANEIRO - BRASILIEN

08.02.2011

Gestern Abend wurden in Garmisch-Partenkirchen die Skiweltmeisterschaften mit bezaubernden Bildern eröffnet. Während das Publikum in kollektives Entzücken verfällt, "kämpfe" ich mit dem Temperaturschock nach den -30 Grad noch vor ein paar Tagen in Kasachstan und den +35 Grad hier im Schatten des Zuckerhutes in Rio de Janeiro. In Astana sind mir fast die Beine abgefroren und hier habe ich das Gefühl mit den portugiesischen Mosaiken auf den Strassen Rio´s  zu verschmelzen.

Anstatt die farbenfrohen Projektionen der Eröffnungszeremonie in Garmisch-Partenkirchen zu bestaunen, verfolge ich hier die Zahlen der Jahresergebnisse der Südamerikanischen Nationalen Olympischen Verbände (ODESUR), die hier ihre Generalversammlung abhalten. Im Sitzungssaal ist die Klimaanlage so weit aufgedreht, dass dann aber doch ein wenig Garmischfeeling aufkommt :-)

Ich freue mich sehr über meinen ersten Besuch in Südamerika. Rio ist eine atemberaubende Stadt zwischen Meer und hohen Bergen. Es herrscht eine fröhliche Atmosphäre. Man spürt bereits den Stolz und die Vorfreude auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Sommerspiele 2016 hier im Land des Bossa Nova und der Samba-Rhythmen.

Rio bereitet sich gegenwärtig mit Hingabe auf diese beiden Grossereignisse vor. Unsere München-2018-Bewerbung hat bis dahin aber noch einen arbeitsreichen Weg zu absolvieren. Also nutze ich die drei Tage um Gespräche zu führen und die Delegierten von unserem tollen Konzept zu überzeugen. Nebenbei versuche ich, mit Jogging am Strand die Langstreckenflugmüdigkeit aus meinen Beinen zu vertreiben und bei den rasanten Fahrten zu den Meetings ein paar unverwackelte Fotos von den Sehenswürdigkeiten dieser faszinierenden Stadt zu schiessen.

Copyright Katarina Witt