. . .

Breadcrumb

Content

ONOC GENERALVERSAMMLUNG IN NOUMÉA - NEUKALEDONIEN

26.03.2011

Was für ein Trip! Vor 4 Tagen sollte meine Reise nach Neukaledonien losgehen. Ich bin dann aber doch nur bis Frankfurt gekommen. Ein unangenehmer Magen-Darm-Virus hat mich erst einmal außer Gefecht gesetzt. Glücklicherweise war ich einen Tag später wenigstens reisefähig und dann ging es über Hong Kong und Sydney nach Neukaledonien.

In Hong Kong nutzten wir die 12 Stunden Aufenthalt für eine kleine Sightseeing-Tour mit dem Doppeldeckerbus. Das erste und letzte Mal war ich in 1985 in Hong Kong zum traditionellen ISU-Schaulaufen nach den Weltmeisterschaften in Tokio.  "Wham" war damals gerade richtig angesagt und ebenfalls auf Tour in Hong Kong. Natürlich waren auch wir 'Eisprinzessinnen' begeisterte Fans und fast am "durchdrehen".

Nach 20.000 Kilometern Flug kommen wir am Freitag Abend endlich am anderen Ende der Welt an. Hier in Nouméa findet die Generalversammlung der Nationalen Ozeanischen Olympischen Komitees (ONOC) statt und die 3 Bewerberstätte für die Olympischen Winterspiele 2018 haben die Gelegenheit, die Vorzüge ihrer Konzepte unter der heißen Sonne Neukaledoniens zu präsentieren. Es ist gar nicht so einfach, bei der Präsentation eine Winterwonderlandstimmung herbei zu zaubern, während draußen die Sonne unbarmherzig brennt. Aber wir versuchen die ONOC-Mitglieder mit unserem coolen Film und mitreißenden Vorträgen zu begeistern. Ich glaube richtig Eindruck hätten wir hinterlassen, wenn wir eine Schneekanone mitgebracht hätten :-)

Nach 2 Tagen geht es am Sonntag um Mitternacht über Seoul/Korea und Frankfurt wieder zurück nach Berlin. 40 000 Kilometer in der Luft , 5 Tage unterwegs, 2 Tage an Land , 15 Minuten Präsentation - wir lassen einfach nichts unversucht, um unser Ziel zu erreichen :-)

www.dradio.de/dlf/sendungen/sport/1423599/

www.bild.de/regional/muenchen/katarina-witt/reist-fuer-olympia-um-die-welt-17038614.bild.html 

Copyright Katarina Witt