. . .

Breadcrumb

Content

Own The Podium

23.02.2010

Heute Vormittag schaue ich mir das Eiskunstlauftraining der Damen im Pacific Coliseum an. Der Wettkampf der Damen liegt mir ganz besonders am Herzen. Die Favoritinnen aus Asien, die koreanische amtierende Weltmeisterin Yu-Na Kim sowie Weltmeisterin Miki Ando und Vizeweltmeisterin Mao Asada aus Japan machen einen sehr starken Eindruck. Auch die kanadische Medaillenhoffnung Vizeweltmeisterin Joannie Rochette ist konzentriert bei der Sache. Alle Augen sind in den letzten Tagen besonders auf sie gerichtet. Trotz des tragischen Todes ihrer Mutter hat sie sich entschieden am Wettkampf teilzunehmen und dies wird kontrovers diskutiert. Ich glaube niemand kann sich wirklich in ihre Lage versetzen. Joannie ist die einzige, die diese Entscheidung treffen kann und ich bin mir sicher, dass sie die Unterstützung des ganzen Landes und auch der Sportler hier bei Olympia spürt. 

Während der Eiserneuerungspause begrüße ich einen langjährigen Weggefährten. Brian Orser,  der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von Calgary 1988 ist der Trainer von Yu-Na und deshalb bleibt uns nur wenig Zeit zum plaudern. Dann ist auch schon die nächste Gruppe dran. Ich beobachte die Mädchen von den Plätzen der Preisrichter aus, die sind nämlich am dichtesten an der Eisfläche. Viele der Preisrichter sind übrigens auch hier, um sich einen Eindruck von der Konkurrenz zu machen. Unter ihnen entdecke ich die Vizeweltmeisterin von 1980 und Dritte der Olympischen Spiele von Lake Placid Dagmar Lurz.

Vom Pacific Coliseum geht es zunächst erst einmal zurück in die Stadt. Ich bin zu einem Live-Interview in den Hauptnachrichten des kanadischen Senders CBC eingeladen. Anschließend findet noch eine Aufzeichnung für das Olympiamagazin des Senders statt. Dann geht es schnell zurück ins Hotel zum Umziehen und wieder ins Pacific Coliseum zur Entscheidung im Eistanzen. Die Stimmung ist einfach unglaublich. Als das kanadische Paar Tessa Virtue und Scott Moir mit einer grandiosen Kür verdient Gold gewinnt, kennt das Publikum kein Halten mehr und auch ich kann gar nicht anders als mich mit ihnen zu freuen. Die Erwartungen der Kanadier bei den Olympischen Spielen im eigenen Land sind natürlich riesengroß, nicht zuletzt aufgrund des ambitionierten Programms: “Canada owns the podium”, das den Gastgebern den ersten Platz in der Länderwertung einbringen soll. Heute Abend steht zum ersten Mal in der Eistanzgeschichte ein kanadisches Paar ganz oben auf dem Treppchen. Im Medaillenspiegel liegt allerdings die deutsche Mannschaft vorn.

Die letzte Station des heutigen Tages ist die "Nacht der Weltpresse" der International World Press Association (AISP) im italienischen Haus. Hier verkündet die Laureus Akademie heute die Nominierungen für die Laureus Sports Awards 2010. Eine gute Gelegenheit viele ehemalige und aktive Athleten wieder zu sehen wie z.B. Alberto Tomba, Jewgeni Pluschenko und die Olympiasieger Shen Xue und Zhao Hongbo. Und natürlich auch eine gute Gelegenheit für unsere Olympiabewerbung München 2018 zu werben.

Herzliche Grüße aus Vancouver

Katarina 

Copyright Katarina Witt