. . .

Breadcrumb

Content

SPORTACCORD - INTERNATIONAL CONVENTION IN LONDON

07.04.2011

Es ist schon erstaunlich, wie vollgepackt so ein Jahresportkalender sein kann. Auf allen Kontinenten finden ständig Kongresse, Messen, Wettkämpfe und Generalversammmlungen statt. Vor einem Jahr besuchte ich meinen 1. SportAccord in Dubai. Dort war alles noch sehr neu für mich und ich fühlte mich eher wie ein Rookie. Mittlerweile habe ich in der Sportwelt doch so einiges dazu gelernt und jetzt sind wir in London beim SportAccord in verantwortungsvoller Mission tätig. Die SportAccord ist die größte Sportmesse der Welt mit mehr als 1500 führenden Repräsentanten der internationalen Sportwelt. Hier präsentieren wir heute nun schon zum 6. Mal die Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2018 auf einer großen internationalen Bühne.

Seit dem 3. April sind wir mit unserer Delegation in London und nutzen die Tage bis zur Präsentation intensiv für Vorbereitungen, Gespräche mit IOC Mitgliedern und führenden Persönlichkeiten der Internationalen Sportverbände sowie Interviews für internationale Medien. In unserer Präsentation spielt unser Konzept, das Beste für die Athleten zu bieten, wieder eine zentrale Rolle. Wir versuchen zu vermitteln, mit welch unglaublicher Begeisterung die leidenschaftlichen Wintersportfans in Deutschland die Sportler unterstützen. Wir zeigen unsere Fähigkeit, Großveranstaltungen perfekt zu organisieren. Unsere Spiele werden Spiele der kurzen Wege mit einer einzigartigen Atmosphäre in vollen Stadien und in den Städten München und Garmisch-Partenkirchen. Da es sich bei der SportAccord aber auch um eine Messe handelt und die Ökonomie eine große Rolle spielt, warten wir diesmal auch mit einem Zahlenfeuerwerk auf, bei dem wir auf die Jahrzehnte lange enorme finanzielle Unterstützung internationaler Wettkämpfe durch die deutsche Wirtschaft hinweisen. Beispielsweise werden gegenwärtig durch das Sponsoring deutscher Unternehmen bis zu 50 % der Wettkämpfe der 7 internationalen Winterverbände des Olympischen Programms finanziert. 

Für mich persönlich gibt es außerdem ein wunderbares Erlebnis auf das ich mich besonders freue. Sebastian Coe, zweifacher britischer Olympiasieger im Mittelstreckenlauf und Chef des Organisationskomitees der Olympischen Sommerspiele 2012, führt mich durch den Olympiapark. In London finden nächstes Jahr die Olympischen Sommerspiele statt und hier im Park sind das Olympische Dorf, mehrere Wettkampfstätten sowie ein großes Areal für die Sportfans untergebracht. Mit sichtlichem Stolz erklärt mir Seb das Konzept. Der Park ist zwar noch immer eine große Baustelle, aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie es hier einmal aussehen wird. Das Organisationsteam London 2012 und ganz besonders Sebastian Coe haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Sie werden London ein sehr grünes und würdiges sportliches Erbe hinterlassen. Auf dem Foto sind Sebastian und ich vor dem neuen Olympiastadion zu sehen.

www.zeit.de/sport-newsticker/2011/4/5/3cf30eb02d4e529026cd8fb54bb6e239101xml

www.business-on.de/muenchen/muenchen-2018-katarina-witt-london-olympiapark-sebastian-coe-olympische-spiele-nachhaltigkeitskonzept-_id14508.html

newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1137937

www.welt.de/sport/article13107712/Katarina-Witt-Unsere-bisher-beste-Praesentation.html

www.welt.de/sport/article13090990/Das-Duell-der-Eisprinzessinnen-um-Olympia-2018.html

Copyright Katarina Witt