. . .

Breadcrumb

Content

Streng Geheim

12.02.2010

 

 

 

Das wohl best gehütetste Geheimnis in Vancouver ist derzeit die Frage, wer der letzte Fackelträger sein wird. Es ist traditionell eine besondere Ehre, das olympische Feuer anzünden zu dürfen. In der Gerüchteliste ganz oben kursiert der kanadische Eishockeynationalheld Wayne Gretzky. Aber auch Eisschnellläuferin Cindy Klassen und der Behindertensportler Rick Hansen werden hoch gehandelt. Der ehemalige Bürgermeister von Vancouver, der querschnittsgelähmte Sam Sullivan, setzte sich in besonderem Maße auch für die Paralympics ein. Unvergessen bleiben die Bilder in denen er bei der Turiner Abschlußfeier vor 4 Jahren Fahnen schwingend eine Pirouette im Rollstuhl drehte. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, die Eröffnungsfeier mitzuerleben. Während meiner aktiven Karriere war ich stets viel zu sehr mit der Vorbereitung auf den Wettkampf beschäftigt, um diesen großen Moment innerhalb der Olympischen Spiele wirklich genießen zu können. Wie ich die Kanadier kenne, werden sie uns ein stolzes Feuerwerk voller Emotionen bieten.

Aber noch ist es nicht so weit. Zunächst drehen wir heute eine weitere Episode meines Filmtagebuches. Diesmal treffe ich Musical- und Opernstar Anna-Maria Kaufmann. Gemeinsam mit ihr streife ich durch Vancouver und erfahre etwas mehr über ihr Leben. Als gebürtige Kanadierin hat sie natürlich eine ganz besondere Beziehung zu Vancouver und den Olympischen Spielen. Zu Beginn unseres Ausfluges stürzen wir uns wagemutig mitten in das Zentrum der Souvenirjäger. Im Olympic Superstore gibt es alles, was das Andenkenherz begehrt, von der Olympiasocke bis zur Eskimofellmütze. Die Besucherschlange vor dem Eingang reicht locker einige hundert Meter weit und es ist nur vernünftig, dass der Einlaß immer nur in Schüben gewährt wird, denn drinnen tobt der Bär, oder vielmehr toben Sumi, Quatchi und Miga, wie die Olympiamaskottchen hier heißen. Nachdem ich den Kampf um das Eishockeyshirt des neuen Superstars Sidney Crosby gegen Anna-Maria verloren habe, fahren wir weiter zum Queen Elisabeth Theater. Hier war Anna-Maria 1997 in ihrer ersten großen klassischen Gesangsrolle in der Operette 'Der Mikado' zu sehen. Am Nachmittag laden Willy Bogner und ich zu einer internationalen Presserunde ein, um den Journalisten unsere Olympiabewerbung München 2018 vorzustellen. Anschließend  fachsimpeln wir mit IOC-Mitgliedern im Deutschen Haus und schauen zu guter Letzt noch bei der Eröffnungsfeier des Gastgebers der nächsten Olympischen Spiele im Sotchi-Haus vorbei. Und wenn mir nicht bald der letzte Satz für den heutigen Blog einfällt, dann nehme ich einfach diesen... :-)

Herzliche Grüße aus Vancouver

Katarina 

 

Copyright Katarina Witt