Content
TAG DER OFFENEN TÜR DES TERRA NOVA CAMPUS IN CHEMNITZ
11.03.2017
Als vor über einem Jahr die neue Körperbehinderten-Schule in Chemnitz eingeweiht wurde, hatte die Katarina-Witt-Stiftung die Anschaffung einer Rollstuhl-Schaukel für die Kinder realisiert. Und heute, zum Tag der offenen Tür auf dem Terra Nova Campus, konnte ich mich persönlich davon überzeugen, mit wie viel Engagement und aus vollstem Herzen das gesamte Schulteam mit Lehr- und Pflegepersonal sowie die Eltern vor Ort die Kinder und Jugendlichen unterstützen und fördern.
Ich bekam eine aufschlussreiche Führung durch die verschiedensten Bereiche der Schule und hatte interessante Begegnungen und Gespräche mit vielen Kindern. Natürlich hatte ich noch eine kleine Überraschung im Gepäck und konnte das Versprechen abgeben, das dank der Kooperation der Deutschen Postcode Lotterie mit der Katarina-Witt-Stiftung, wir nun den Bau eines Unterstellplatzes für Buggys, Roller und Spielsachen finanzieren können. Ich freue mich, auch weiterhin mit meiner Stiftung diese wunderbare und wichtige Einrichtung zu unterstützen. Die Entdeckerschule und Bildungsstätte ist ein großartiges Projekt und verdient jede Aufmerksamkeit und Unterstützung.
http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Schaukeln-mit-Eiskunstlauf-Star-artikel9855712.php
http://www.katarina-witt-stiftung.de/artikel/eine-rollstuhlschaukel-fuer-chemnitz.html
http://www.katarina-witt-stiftung.de
Foto 1: Das Besondere an der Rollstuhl-Schaukel ist, dass die Kinder selbstständig mit ihrem Rollstuhl hineinfahren können und sie selbst diese Schaukel in Bewegung setzen und somit einfach ein wenig unabhängiger von fremder Hilfe sind. Dies ist ein ganz wichtiger Aspekt für diese Kinder und Jugendlichen.
Foto 2: Patrick Siebe ist von Anfang an ein großer Fan der Rollstuhl-Schaukel gewesen und hat sie im letzten Jahr als Schüler sehr ausgiebig benutzen können. Heute kam er sozusagen extra wegen mir als Besucher vorbei, um sie mir vorzuführen. Übrigens ein ganz großer Charmeur mit sehr viel Witz, den er mit seinem Zwillingsbruder und seinen großartigen Eltern gemeinsam hat!
Foto 3: Die unglaublich engagierte Schulrektorin Frau Görlitz und Herr Dr. Moser zeigen mir den gesamten Campus-Bereich.
Foto 4: Natürlich stellte ich mich all den neugierigen Fragen der Schüler und war meinerseits voller Bewunderung für ihren Mut und ihre Ausdauer.
Foto 5: Der gemeinsame Schulsport ist für die Kinder und Jugendlichen ganz, ganz wichtig und deshalb haben sie auch eine wirklich hervorragende Sporthalle und viel Unterstützung durch andere Sportler aus der Stadt!