. . .

Breadcrumb

Content

TECHNISCHE PRÄSENTATION FÜR DIE IOC-MITGLIEDER IN LAUSANNE

18.05.2011

Seit mehr als anderthalb Jahren reise ich nun um den Erdball, um den Traum vieler Sportfans in Deutschland zu verwirklichen: Olympische Winterspiele in Bayern. In dieser Zeit habe ich viele Dinge viel getan: viel Fliegen, viel Sitzen, viele Emails, viele Meetings, viel Zuhören und viel Erklären, aber vor allem viel zu wenig Sport!!! Deshalb ziehe ich mir heute schon um 5:45 Uhr meine Turnschuhe an und gehe joggen, um den Kopf freizubekommen und mit Sauerstoff zu füllen. Als Athletin weiss ich, wie hilfreich und wichtig so ein kleiner Sportausflug gerade an einem solch entscheidenden Tag sein kann.

Bevor wir gemeinsam die Bühne in Lausanne betreten, schwören wir uns noch einmal alle zusammen ein und konzentrieren uns auf die bisher wichtigste Präsentation unseres Konzeptes für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2018 in München. Wir sind die ersten am heutigen Tag und als wir im Auditorium des Olympischen Museums eintreffen, bin ich wirklich beeindruckt. 89 Mitglieder des IOC sind anwesend und alle schauen uns erwartungsvoll an. Wir wissen, dass heute viel auf dem Spiel steht und wir auf den Punkt genau hochkonzentriert sein müssen. Es herrscht eine extreme Spannung aber gleichzeitig spüre ich auch sehr viel Stolz, Teil dieses einmaligen Teams zu sein. Ich geniesse jeden einzelnen Beitrag, ob Rede oder Filmvorführung.

Die anschließenden Fragen der IOC-Mitglieder können wir zufriedenstellend beantworten und erleichtert und fröhlich verlassen wir das Auditorium. In der Kaffeepause nutze ich die Gelegenheit, persönlich mit vielen IOC-Mitgliedern zu sprechen und natürlich versuche ich auch herauszufinden, was in ihren Köpfen vor sich geht. Wir bekommen viel Lob und Anerkennung für unsere Präsentation und ich habe schon das Gefühl, dass wir vielen Mitgliedern nun ein wenig mehr Kopfzerbrechen darüber bereitet haben, wem sie den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2018 erteilen sollen :-)   Wie die IOC-Mitglieder tatsächlich entscheiden werden, erfahren wir allerdings erst am 6.Juli nach unserer Abschlusspräsentation in Durban, Südafrika.

Auf dem 2. Foto ist unser Team im Vorbereitungsraum kurz vor der Präsentation zu sehen (v.l.n.r.): Bernhard Schwank, Geschäftsführer der Bewerbergesellschaft, Magdalena Neuner, 2-fache Olympiasiegerin im Biathlon, Dr.Thomas Bach, DOSB Präsident und IOC-Vizepräsident, Ian Robertson,  Repräsentant von BMW, Christian Ude, Oberbürgermeister von München, Dr. Hans-Peter Friedrich, Innenminister, Claudia Bokel, IOC-Mitglied und Vizepräsidentin der Athletenkommission, Walther Tröger, IOC-Ehrenmitglied.

www.n-tv.de/sport/Muenchen-punktet-beim-IOC-article3367726.html

www.faz.net/artikel/C31105/olympia-2018-duell-der-eisprinzessinnen-30337359.html

newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1155888

www.bild.de/regional/muenchen/olympia-2018/kati-zaubert-in-lausanne-17966890.bild.html

sport.t-online.de/muenchen-vs-pyeongchang-spannender-zweikampf-um-olympia-2018/id_46565856/index

www.sport1.de/de/olympia_winter_2010/artikel_406862.html

Copyright Katarina Witt