. . .

Breadcrumb

Content

The Diplomat

20.04.2013

Ich besuche heute eine Sonderaufführung der Dokumentation "The Diplomat" anlässlich des Tribeca Film Festivals in New York. Die Dokumentation erzählt von meinen sportlichen Erfolgen in den Hochzeiten des kalten Krieges und meinem Bemühen um das Fortsetzen meiner Karriere als Profisportlerin vor und nach dem Fall der Berliner Mauer. "The Diplomat" ist Teil der ESPN-Doku-Serie "NINE for IX", bei der Frauen im Sport portraitiert werden. Ich freue mich sehr, nun auch Teil dieser interessanten Serie geworden zu sein. Am 6. August wird "The Diplomat" in den USA auf ESPN ausgestrahlt.

Für diese Dokumentation haben die beiden Regisseurinnen Jennifer Arnold und Senain Kheshgi im letzten Herbst ausführliche Interviews geführt. Sie sprachen natürlich mit mir, aber auch mit Menschen, die mich begleitet, oder deren Wege sich mit meinen gekreuzt haben, darunter meine Trainerin Jutta Müller, Olympiasieger Brian Boitano und der ehemalige Staatsratsvorsitzende der DDR Egon Krenz.

Als ich die Dokumentation zum ersten Mal sah, hat mich sehr berührt, mit welchem Einfühlungsvermögen Jennifer und Senain meine Geschichte erzählen. Interessanter Weise hatten sie zuvor nie etwas mit Leistungssport zu tun und auch die Geschichte der DDR mussten sie erst recherchieren. Umso erstaunlicher ist das Ergebnis. Mit Akribie und sehr viel Leidenschaft haben sie sich in dieses Projekt gestürzt und eine, wie die "Hollywood Bibel" Variety schreibt, fesselnde Dokumentation gezaubert.

variety.com/2013/tv/reviews/the-diplomat-review-espn-our-nixon-review-cnn-1200570105/

Foto 1: Tribeca Film Festival in New York bei der Premiere von "The Diplomat"

Foto 2: Gemeinsam mit Jane Rosenthal, der Geschäftspartnerin von Robert DeNiro, die "The Diplomat" produziert hat

Copyright Katarina Witt