. . .

Breadcrumb

Content

The Game

25.02.2010

Heute ist es endlich so weit. Das Spiel steht an. Ich spreche nicht von Kanada gegen Russland. Ich meine: Experten gegen Moderatoren. Es ist sendefreier Tag in der ARD und Torsten Püschel hat sich etwas Besonderes für mein Filmtagebuch ausgedacht. Ein Eishockeymatch zwischen den Experten und den Moderatoren der ARD hier bei Olympia. Alle sind begeistert und motiviert. In guter Stimmung geht es los vom IBC zum Grouse Mountain. Da ich mich jetzt auf das Spiel vorbereiten muss gebe ich ab an den Online-Live-Ticker der ARD:

 

12:13 Uhr

Nach dem Aufstieg mit der Gondel beginnt die individuelle Vorbereitung. Wasmeier, Kindermann, Schlickenrieder und Gross versuchen sich am Fernseher der Bergstation mit Skilanglauf einzustimmen. Homburg und Schenk sprechen die Regeln durch. Delling lässt die Dinge auf sich zukommen und Witt wundert sich warum eine “2” auf ihrem Trikot steht.

 

12:26 Uhr

Organisator Püschel kontrolliert die Eisfläche und begutachtet die Bedingungen. Es herrscht Nebel und die Sichtweite beträgt nur ca. 5 Meter. Er entscheidet: das Spiel findet statt.

 

12:32 Uhr

Nadvornik hilft Witt aus dem gegnerischen Team beim Anziehen der Eishockeyschuhe. Oder manipuliert er ihre Kufen? Jedenfalls entscheidet sich Witt nach einem Testlauf für einen Materialwechsel auf Eiskunstlaufschuhe. Der Protest des Moderatoren-Teams wird von MDR-Sportchef Jacobi abgewiesen woraufhin er Witt umgehend über die Entscheidung informiert.

 

12:40 Uhr

Vor dem Spiel gibt die omnipräsente Witt noch ein Interview und wird von Kindermann auf die Eisfläche beordert wo Schiedsrichter Facklam die Mannschaften zur Aufstellung bittet. Hier die Manschaftsaufstellung:

 

Experten

Rico Gross (Biathlon)

Franziska Schenk (Eisschnelllauf)

Tom Scheunemann (Eishockey)

Peter Schlickenrieder (Langlauf)

Markus Wasmeier (Alpin)

Katarina Witt (Eiskunstlaufen)

 

Moderatoren

Michael Antwerpes (Studio Olympia Live Whistler)

Gerhard Delling (Studio Olympia Extra)

Valeska Homburg (Skispringen)

Rene Kindermann (Langlauf, Biathlon)

Claus Lufen (Studio Olympia Live Vancouver)

Wolfgang Nadvornik (Alpin & Sliding Center)

 

12:46 Uhr

Spielbeginn. Zunächst herrscht viel Lehrlauf. Dann nimmt Witt fahrt auf und schnell fällt das erste Tor für die Experten. Der Torschütze ist im Nebel nicht auszumachen. Kursierenden Gerüchten zu Folge sei es Scheunemann gewesen. Das fachkundige Publikum ist begeistert und begleitet das Spiel mit “GO CANADA GO”-Schildern.

 

12:49 Uhr

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. 12:50 - 1:1, 12:52 - 1:2, 12:53 – 2:2

 

12:54 Uhr

Antwerpes führt den Schläger zu hoch und trifft Wasmeier an der Nase. Das Spiel wird unterbrochen. Witt leistet Erste Hilfe, Antwerpes erhält keine Strafminuten aber es gibt Penalty. Witt läuft an und verschiesst.

 

13:10 Uhr

Bis zum Ende des ersten Drittels erscheinen die übrigen Spieler durch die Blessur Wasmeiers leicht verunsichert. Das Spiel plätschert vor sich hin. Wasmeier erholt sich auf der Auswechselbank.

 

13:15 Uhr

Beginn des zweiten Drittels. Das Spiel wird nun wieder kampfbetonter. Schenk liefert sich harte Zweikämpfe mit Antwerpes, Witt verliert den Schläger und Antwerpes den Boden unter den Schlittschuhen.

 

13:25 Uhr

3:2

 

13:30 Uhr

Die Bedingungen werden immer schlechter. Witt nutzt die Situation und startet einen Alleingang, der aber nichts einbringt.

 

13:37 Uhr

Das 2. Drittel ist beendet. Noch einmal werden die Seiten gewechselt. Man hat den Eindruck einige Spieler wissen nicht so recht in welche Richtung sie spielen sollen. Der starke Nebel tut sein übriges.

 

13:42 Uhr

Das letzte Drittel beginnt. Zunächst wird der Puck gesucht. Jacobi greift helfend ein und findet ihn unter Witt. Dann geht das Spiel weiter. Witt versucht sich hinter die gegnerische Abwehrlinie zu schleichen und stiftet Verwirrung.

 

13:43 Uhr

4:2

 

13:54 Uhr

Witt verliert einen Handschuh. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Die willkommene Pause nutzt das Moderatoren-Team für die Planung des nächsten Angriffs. Witt hört zu und bricht in schallendes Gelächter aus.

 

13:56 Uhr

Die neue strategische Ausrichtung des Moderatorenteams scheint zu funktionieren. Kurz hintereinander fallen 2 Tore. Es steht 4:4.

 

14:05 Uhr

Der Schiedsrichter pfeift das Spiel ab. Es gibt Penalty-Schiessen.

 

14:07 Uhr

Delling läuft als Erster an, schiesst und rollt elegant ab. Leider kein Tor, dafür gute Haltungsnoten.

 

14:17 Uhr

Es fallen noch zwei weitere Tore. Am Ende steht es 5:5. Wieder gibt es bei diesen Olympischen Spielen keinen deutschen Sieg im Eishockey. In der Nachspielzeit versucht Witt vergeblich Lufen die Bielmann-Pirouette beizubringen.

 

14:19 Uhr

Die Mannschaften verabschieden sich voneinander. Delling ist zufrieden mit seiner Leistung, Witt gibt schon wieder Interviews. Die Experten-Mannschaft hat den Spielstand nicht mitbekommen und feiert den Sieg.

 

 

An dieser Stelle kann ich wieder übernehmen. Das Spiel war ziemlich anstrengend aber total lustig. Alle sind zufrieden mit dem Ergebnis. Für mich ist es schön endlich einmal etwas gemeinsam mit allen Moderatoren und Experten zu unternehmen. Die meiste Zeit sieht man sich nur im Studio, bei Schalten oder im Fernsehen. Mit frischen Kräften geht es nun in den Endspurt unserer Olympiaberichterstattung.

Herzliche Grüße aus Vancouver

Katarina

 

ps für die Bilder zum Live-Ticker bitte "f" Icon auf Startseite anklicken

 


 

 

 

 

 

 

 

Copyright Katarina Witt