. . .

Breadcrumb

Content

Unterwegs für München 2018

07.05.2010

Heute beginnt die Eishockeyweltmeisterschaft in Deutschland. Da die Veranstalter der Weltmeisterschaft sich ein wenig "dazwischen gequetscht" fühlten, eine Weltmeisterschaft nach den Olympischen Winterspielen und vor der Fußballweltmeisterschaft zu organisieren, kamen sie auf die Idee das Eröffnungsspiel USA-Deutschland in die Fußball Arena auf Schalke zu legen. Einmalige Idee! Damit verbunden wollte man auch gleich den Zuschauerweltrekord von über 76.000 Zuschauern brechen und für weltweite Aufmerksamkeit sorgen. Das ist ihnen auch wirklich gelungen. Sie haben es tatsächlich geschafft, dass 77.803 Fans ins Stadion strömten und eine tolle Stimmung herrschte. Die Fans bekamen mit dem Sieg der deutschen Mannschaft von Uwe Krupp auch noch einen sensationellen Weltmeisterschaftsauftakt geboten.

Eishockey ist eine der winterolympischen Kerndisziplinen. Dies haben nicht zuletzt die  Winterspiele in Vancouver gezeigt. Im Rahmen der Bewerbung der Stadt München für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 ist daher die 2010 IIHF Weltmeisterschaft in Deutschland eine besondere Gelegenheit, einer weltweiten Öffentlichkeit die Gastfreundschaft, Begeisterungsfähigkeit sowie die organisatorische Kompetenz Deutschlands bei der Durchführung von sportlichen Großereignissen nahe zu bringen. Das Organisationskomitee der 2010 IIHF WM unterstützt die Münchner Olympia-Bewerbung und bietet MÜNCHEN 2018 im Rahmen einer Partnerschaft die Möglichkeit, die 2010 IIHF WM auf vielfältige Weise zu nutzen, um Sympathie für die Bewerbung zu gewinnen.

Also bin ich natürlich in meiner Funktion als Kuratoriumsvorsitzende auch zur WM gereist und habe unsere Mannschaft kräftig die Daumen gedrückt. Die Atmosphäre im Stadion hat mich genauso beeindruckt wie unsere Gäste. 

Copyright Katarina Witt