. . .

Breadcrumb

Content

I Am Sailing

21.02.2010

Der heutige Tag beginnt heimatlich. Ich besuche das Sachsenhaus. Meine Landsleute haben sich in Vancouver ein tolles Fleckchen ausgesucht, direkt am Jachthafen mit einem wunderschönen Blick auf die Skyline von Downtown Vancouver. Hier ist jeden Tag Party, natürlich mit freiem Eintritt. Die sächsische Gastfreundlichkeit und wahrscheinlich auch das gute Bier haben sich in Vancouver wohl schon herum gesprochen. Täglich bilden sich lange Warteschlagen vor dem Eingang. Hier treffe ich Silke Otto, die  2-fache Olympiasiegerin im Rennrodeln. Nach einem kurzen “Hallo” mit Silke und den superfreundlichen Gastgebern des Sachsenhauses wartet ein besonderer Ausflug auf uns. Für eine weitere Episode meines Filmtagebuches sehen wir uns gemeinsam Vancouver vom Wasser aus an. Das zugehörige Transportmittel bringt Matthias mit. Der segelverrückte deutsche Zahnarzt lebt und arbeitet schon seit einigen Jahren hier in Vancouver und zeigt uns seine Heimatstadt aus einem etwas anderen Blickwinkel. Aus eigener Erfahrung mit Wassertouren durch Berlin weiss ich, dass man so ganz andere Eindrücke von einer Stadt sammeln kann. Vorbei an der Olympischen Flamme und den Olympischen Ringen geht es weiter unter der Lions Gate Bridge hindurch, die Vancouver mit Nordvancouver verbindet. Jetzt werden die Segel gehisst und es kommt Seemannsstimmung auf. Obwohl strahlender Sonnenschein herrscht ist die Seebrise doch empfindlich kühl und ich muss mich richtig einmummeln. Und es lohnt sich an Deck zu bleiben. Der Blick von hier aus auf die Stadt, den Stanley Park und West-Vancouver mit den umgebenden Bergen ist einfach phantastisch und vielleicht kommt ja auch noch ein Wal vorbei. Nach einer halben Stunde erreichen wir English Bay, einer der vielen Strände von Vancouver, und  kurze Zeit später legen wir an der Granville Island an. Dann nehmen wir das Auto zurück zum Hotel. Für die kurze Strecke benötigen wir eine ganze Stunde. Es sind heute so viele Menschen unterwegs, da ist kaum ein Durchkommen. Für den Abend habe ich mich mit Brian Boitano verabredet. Er war hier, um für die NBC Today Show von den Olympischen Spielen zu berichten. Morgen fliegt er wieder zurück nach San Francisco und so nutzen wir die Gelegenheit uns über Neuigkeiten auszutauschen. Brian erzählt mir unter anderem von seiner Kochshow, die erfolgreich auf dem Food Network in den USA läuft. Als wir uns verabschieden verrät er mir, dass heute der 22. Jahrestag seines Olympiasieges von Calgary ist und irgendwie fühlt es sich so an als wäre es erst gestern gewesen.

Herzliche Grüße aus Vancouver

Katarina

 

Copyright Katarina Witt