. . .

Breadcrumb

Content

I'm singing in the rain

11.02.2010

 

Die Eröffnung der Olympischen Spiele rückt immer näher und an allen Ecken werden die letzten Vorbereitungen getroffen. In dem Hotel, das wir heute bezogen haben, sieht es noch ein wenig aus wie auf einer Baustelle. Kabel hängen aus der Decke, Verkleidungen fehlen, das Internet funktioniert nur gelegentlich aber dies alles erträgt sich leicht, angesichts der lockeren und herzlichen Atmosphäre, die unsere Gastgeber verbreiten. Auch im Deutschen Haus wird noch gehämmert und genagelt bis zur letzten Minute. Heute Abend findet die offizielle Eröffnung statt. Vorab treffe ich hier IOC-Vizepräsident Dr. Thomas Bach, NOK-Ehrenpräsident Prof. Walther Tröger, Fechtweltmeisterin und IOC-Mitglied Claudia Bokel sowie den Chef der Bewerbergesellschaft München 2018 Willy Bogner. Gemeinsam wollen wir unser Team für die Charmeoffensive der Münchner Olympiabewerbung einschwören. Es gibt viel zu besprechen und natürlich komme ich zu spät zu meinem nächsten Termin. Torsten Püschel, der Regisseur meines Filmtagebuches, ist leicht genervt, da er aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen den Van nicht vor dem Hotel parken darf und inzwischen wegen mir die zigste Runde um den Block drehen mußte. Es geht heute zum Shoppen. Genauer gesagt treffe ich Shanda Jerrett, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mit Stil naß zu werden. In ihrem Shop "Gum Drops" verkauft sie Schlechtwetterprodukte von Kopf bis Fuß. Vancouver wird gemeinhin als Regenstadt bezeichnet. Das ist nicht ganz fair, aber vor allem zwischen November und März sind 20 Regentage in Folge keine Seltenheit. Das war zunächst eine ziemliche Umstellung für Shanda, die in Australien aufgewachsen ist. Aber dann hatte sie die Idee mit zum Teil selbst entworfener, modisch-bunter und verrückter Regenbekleidung dem schlechten Wetter die Stirn zu bieten. Das Konzept funktionierte auf Anhieb und brachte ihr den "Best Business Award" ein. Als ich ihren Laden betrete, weiß ich sofort warum. Die knalligen Gummistiefel, die Bonbon-Regeschirme und die hippen Regenjacken zaubern mir unweigerlich ein Lächeln auf die Lippen. Eine bessere Antwort auf eine miese Wetterserie kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich kann ich der Versuchung nicht widerstehen und schlage bei den Gummistiefeln zu. Shanda ist auch gleich bereit mich bei einem Testlauf zu begleiten. Sie nimmt mich mit zum Jericho Beach, der nicht nur genügend Wasser sondern auch einen tollen Ausblick auf die Skyline von Vancouver zu bietet hat. Gemeinsam trällern wir "I'm singing in the rain..." und ich denke mir, Gene Kelly hätten die roten Gummistiefel sicherlich auch gut gestanden.

Herzliche Grüße aus dem verregneten Vancouver

Katarina

Copyright Katarina Witt