. . .

Breadcrumb

Content

Kinderfasching

22.02.2010

Ich freue mich immer wieder auf die Möglichkeit bei anderen Sportarten vorbeischauen zu können. Heute fahre ich zum wunderschönen Richmond Olympic Oval und schaue mir die Entscheidung im Eisschnelllauf über 1500 Meter an. Natürlich drücke ich Anni Friesinger-Postma bei ihrem letzten olympischen Rennen besonders die Daumen. Erst kürzlich hatte ich Anni kennen gelernt, im Rahmen meiner Interviewserie für die “Welt am Sonntag”. Bei diesem Gespräch erzählte mir Anni bereits von ihrer schwierigen Vorbereitung auf Olympia mit Knöchelproblemen, einer hartnäckigen Knieverletzung und dann auch noch der Schweinegrippe. Deshalb hat mich ihr Abschneiden im 1000-Meter-Rennen vor einigen Tagen auch nicht überrascht. Auf diesem Leistungsniveau ist ein Trainingsausfall von mehren Wochen kaum wettzumachen. Trotzdem traut man so einer Ausnahmeathletin immer eine Ãœberraschung zu. Am Ende fehlt Anni aber die Kraft und sie wird heute neunte. Nach dem Rennen treffe ich im Foyer auf die 3-fache Olympiasiegerin Gunda Niemann-Stirnemann und für sie ist ebenfalls klar, dass Annis verletzungsbedingter Ausfall im Grundlagentraining auch mit noch so viel Erfahrung und Motivation nicht zu kompensieren ist. Hier zeigt sich wieder einmal die Härte und Ehrlichkeit des Sports.

Auf dem Weg zurück vom Richmond Oval nach Downtown Vancouver sind die Strassen gefüllt mit Menschen in roten Kanada-Eishockeyhemden. Heute ist Supersonntag, wie man hier die prestigeträchtigen Duelle der Eishockeymannschaften der USA und Kanadas nennt. Kanada verliert diesmal 5:3 und glücklicherweise war es nur ein Spiel um den Gruppensieg. Das kanadische Team hat immer noch die Chance Olympiasieger zu werden. Diese Goldmedaille ist für die eishockeyverrückten Kanadier die wichtigste überhaupt und es wäre schon eine herbe Enttäuschung und sicherlich nicht gut für die bisher tolle Stimmung wenn Kanada frühzeitig ausscheiden würde. Das Viertelfinale findet am Dienstag statt, ausgerechnet gegen unsere Mannschaft. Deren Trainer Uwe Krupp erzählte mir im ARD-Studio, dass seine Jungs nach dem bisherigen Abschneiden noch einmal alles geben wollen. Ich werde auf alle Fälle versuchen dabei zu sein. Es wird schwer für unsere Mannschaft gegen die Kanadier im eigenen Lande etwas auszurichten, aber die Stimmung wird sicherlich gigantisch sein.

Am Nachmittag nehme ich an einer Veranstaltung für Kinder teil. Bei dem “Champion Kids” Programm werden Kinder aus der ganzen Welt zu den Olympischen Spielen eingeladen. Hier gehen sie zu Wettkämpfen oder treffen auf ehemalige Olympiasieger und Medaillengewinner, wie z.B. heute Carl Lewis, Picabo Street und Christa Kinshofer. Ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder und zugleich Ansporn und Motivation für ihre Zukunft.

Zu später Stunde bin ich wieder zu Gast im ARD-Studio. Erst bei Olympia Live mit Claus Lufen und dann noch in der Sendung Olympia Extra mit Gerhard Delling. Heute geht es um das Originalprogramm der Eistänzer. Thema ist Volkstanz und offensichtlich durften sich die Kostümdesigner mal so richtig austoben. Allerdings wirken die überbordenden Kostüme teilweise lächerlich und das Wort “Kinderfasching” macht die Runde. Morgen werde ich mir die Kür der Eistänzer live im Pacific Coliseum anschauen und mich von der Faszination dieser Disziplin mitreissen lassen.

Herzliche Grüße aus Vancouver

Katarina

 

Copyright Katarina Witt