. . .

Breadcrumb

Content

Straight From The Heart

13.02.2010

Der Tag beginnt mit einem Schock. Die Nachricht vom tödlichen Unglück des georgischen Rennrodlers Nodar Kumaritaschwili hat uns alle tief erschüttert. In Situationen wie dieser rückt alles in eine andere Perspektive und für einen Moment ist nichts wichtiger, als das Mitgefühl mit der Familie des verunglückten Sportlers. Auch im ARD-Studio, aus dem heute die Eröffnungsfeier übertragen wird, ist die Stimmung gedrückt. Klar wird hier aktuell berichtet, stellt man sich in rasender Geschwindigkeit auf neue Situationen ein, und doch ist die Fassungslosigkeit über dieses Unglück auf den Gängen und in den Studios zu spüren. Als die Eröffnungsfeier beginnt, weiß keiner von uns so recht ob er sich freuen soll oder nicht. ”The Games Must Go On” das ist was jeder denkt und keiner ausspricht. Und dann nehmen uns die Bilder in den Bann. Ich schaue mir die Zeremonie teils im Hotelzimmer und teils im ARD-Studio an. Selbst in dieser eher nüchternen Atmosphäre berühren mich die behutsam in Szene gesetzten Themenblöcke sehr. Der kanadische Spirit taucht überall auf: Stolz, Emotionen, Menschlichkeit. Diese Eröffnungsfeier schafft es nicht nur aufgrund der Schweigeminute für Nodar auf beeindruckende Weise eine authentische Herzlichkeit auszustrahlen, die das Geschehene nicht vergessen machen will und doch Freude auf die Spiele vermittelt. Nach Ende der Sendung ist unser erstes Ziel die Olympische Flamme gleich neben dem IBC. Alle sind hier versammelt und wollen diesen Augenblick festhalten. Im Anschluß geht es dann noch ins Hockey-Haus. Bryan Adams, den ich gerade noch zusammen mit Nelly Furtado im Fernsehen erleben konnte, hat mich zu seinem Konzert eingeladen. Natürlich gehe ich hin und wie immer rockt dieser Vollblutmusiker das Haus.  Man merkt, daß Bryan Adams hier zu Hause ist. Den letzten Song des Abends widmet er Nodar Kumaritaschwili. Es ist: ”Straight From The Heart".

Herzliche Grüße aus Vancouver

Katarina 

Copyright Katarina Witt